Ein kleines Mittel, um die Psyche zu desinfizieren und zu immunisieren

INNEN-LEBEN - Kartenset zum Selberbasteln zum Desinfizieren und Immunisieren der Psyche

INNEN-LEBEN - Kartenset zum Selberbasteln zum Desinfizieren und Immunisieren der Psyche

In Tagen wie diesen…

Seit Tagen sind wir als Gesellschaft im Rückzug und die räumliche Distanz ist eines der wichtigsten Mittel, um die Infektionskurve abzuschwächen. Selber gesund bleiben und Andere zu schützen, ist das Gebot der Stunde.

…braucht es gutes Immunisieren!

Gestern erreichte mich eine Mail von Dr. Michael Bohne, der die Klopftechnik PEP ® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie begründet hat.
Er hat ein Hilfsmittel zur “Desinfektion und Immunisierung“ der Psyche geteilt, das ich hier gerne weitergeben will. Ich zitiere seinen Begleittext und stelle die PDF zum Runterladen zur Verfügung.

Ein Dankeschön an Dich, lieber Michael und Deine mitwirkende Kollegin Sabine Ebersberger!

Bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße, Dariusch Milani

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

als Psychiater und Psychotherapeut sorge ich mich zzt. natürlich auch um das psychische Wohlbefinden unserer Bevölkerung. So ein enges Zusammenhocken in den Wohnungen und Häusern lässt schwelende familiäre oder partnerschaftliche Konflikte auflodern. Singles sind ggf. ganz anderen Herausforderungen von Isolation ausgesetzt.

Unsere Psyche hat sich schon längst an der extrem ansteckenden Emokokke Angst infiziert und auch da gibt es ein exponentielles Wachstum, welches sich nicht zuletzt am Thema Klopapier bunkern zeigt.

Während wir alle zzt. unsere Hände schön sauber halten, waschen oder desinfizieren, ist unsere Psyche den Angreifern meist schutzlos ausgeliefert. Aber wie geht das, die Psyche zu reinigen oder zu desinfizieren? Wie geht es, die Psyche zu immunisieren?

Zudem verletzten die gegenwärtigen Einschränkungen alle unsere drei Kernbedürfnisse (nach Gabriela von Witzleben). Überblick und Orientierung hat zzt. fast niemand, unsere Autonomie wird massiv eingeschränkt und unser Bedürfnis nach Beziehung dürfen wir, anders als in anderen großen Krisen oder Kriegen, jetzt gerade nicht ausleben. Viele sind oder fühlen sich zzt. allein. Das alles hat das Potential, massiven Stress, massive Ängste zu verursachen.

Um allen etwas zu helfen, haben Sabine Ebersberger und ich ein kleines Kartenset entwickelt, das den “zu-Hause-Bleibenden” und den “die-Decke-auf-den-Kopf-Fallenden” etwas Hilfe, Sinn und Lichtblick geben kann. Das aber auch denjenigen Hoffnung spenden kann, die für uns alle das System auf Laufen halten.

Es handelt sich um Resilienz und psychische Widerstandskraft stärkende Maßnahmen. Bitte leiten Sie es gern an andere weiter oder machen Sie gern in den Sendungen darauf aufmerksam. Sie können es natürlich auch auf Ihrer Homepage posten.

Wir haben das Kartenset unter der Creative Commons Lizenz BY NC SA publiziert, um es möglichst weit zu verbreiten. Es wäre auch schön, wenn der Text und die Karten in alle möglichen Sprachen übersetzt werden würde, damit das Kartenset möglichst vielen Menschen Unterstützung bietet. Wer also Lust dazu hat, es in seine Muttersprache oder eine andere Sprache zu übersetzen, ist herzlich dazu eingeladen. Die Übersetzungen können dann in den Ländern, in denen die jeweiligen Sprachen gesprochen werden, gern “viral“ :-) verteilt werden. Das wäre mal eine positive gesundheitsdienliche Ansteckung.

Ihnen allen alles Gute.

Herzliche Grüße aus dem heute sonnigen Hannover

Dr. med. Michael Bohne
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
— Dr. Michael Bohne, 25.03.2020

INNEN-LEBEN - Stärkende Sätze für beispiellose Zeiten

Ergänzung und Hinweis

am 29.03.2020:

Kurz nach Veröffentlichung des Kartensets zum Selbermachen haben sich schon viele Menschen gemeldet, die nun an der Übersetzung in viele Sprachen arbeiten. Ebenso ist jetzt eine Seite zu dem Kartenset online. Hier finden sich zusätzlich Erklärvideos und PDF-Anleitungen zur emotionalen Selbsthilfe mit PEP.

KLICK zur INNEN-LEBEN-Seite

KLICK zur INNEN-LEBEN-Seite

 

Kartenset als PDF herunterladen,

ein Drucker, dickerer Karton, Schere, Kaffee oder Tee… los geht’s!

INNEN LEBEN

Klicken zum Download

INNEN-LEBEN von Dr. Sabine Ebersberger und Dr. med. Michael Bohne ist lizensiert unter der Creative Commons 4.0 Lizenz BY-NC-SA: Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (2020)


PEP ® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

PEP ® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie